5. Frankfurter Marching Percussion Tage


Am 09.11.2008 fanden in Frankfurt-Zeilsheim die 5. Frankfurter Marching Percussion Tage unter der Leitung von Michael Ruthardt (Innovative Percussion) sowie der Organisation des bewährten Kooperationspartners AGF (Arbeitsgemeinschaft der Spielmanns- Fanfaren- und Musikzüge Frankfurt am Main) statt.

Obwohl diese Veranstaltung, die zum ersten Mal an nur einem Tag stattfand, trotz einer erheblich höheren Zahl von Anmeldungen nur von 10 Teilnehmern besucht wurde, waren sich die Trommler einig: der Erfolg eines Workshops hängt nicht alleine von der Teilnehmerzahl ab!

Snareline

R L R R oder L R L L???

Es wurde aufgrund des Erfolges im Rahmen der letzten Frankfurter Marching Percussion Tage erneut nicht nur getrommelt. Zum zweiten Mal fand unter der Leitung von Michael Ruthardt ein 2,5 h Marschiertraining in 3 Blöcken auf dem Programm, ganz auf die Bedürfnisse eines modernen Marching Percussion zugeschnitten. Mit der Stadthalle in Zeilsheim hatte man hierfür auch den perfekten Standort gewählt. In der riesigen Sporthalle ist genug Platz, um locker mit der vierfachen Teilnehmerzahl zu trainieren. 8 vor, 8 rechts, 8 vor, 8 links, 8 zurück nach rechts, 8 vor... für Trommler, die nicht in einem Verein spielen, der regelmäßig mit einer Feldshow auftritt, eine ganz neue Herausforderung. Die Teilnehmer bestätigten unisono... das Marschiertraining muss ein fester Bestandteil bei zukünftigen Workshops sein!

Marching Block

Michael Ruthardt

Musikalisch bildete der nicht so verbreitete 6/8 Takt den Schwerpunkt. Mit zahlreichen Akzentverschiebungen wurden die Teilnehmer auf den abschließenden "6/8 Groove" eingestimmt.

Michael Ruthardt

Informationen über die 6. Frankfurter Marching Percussion Tage werden rechtzeitig bekannt gegeben. Vormerkungen, Wünsche und Anregungen für den nächsten Workshop können an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden: percussion.workshop@gmx.de


© Michael Ruthardt 2008