3. Frankfurter Marching Percussion Tage


Unter der Leitung des bewährten Dozententeams Michael Ruthardt (INNOVATIVE PERCUSSION) und Jochen Kuhn (GENERATION X) fanden am 31.03./01.04.2007 die 3. Frankfurter Marching Percussion Tage in Frankfurt-Riederwald statt. Diese wurden erneut in Kooperation mit der AGF (Arbeitsgemeinschaft der Spielmanns- Fanfaren- und Musikzüge Frankfurt am Main) veranstaltet, diesmal im Vereinsheim der Frankfurter Karnevalsgesellschaft "Narrhalla" 1948 e.V. Dabei handelt es sich um einen ehemaligen Luftschutzbunker, weshalb das Motto schnell gefunden war:

"Der Bunker bebt!"

Mit insgesamt 38 Teilnehmern konnte ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt werden (Besetzung: 26 Snares, 2 Multi Tenors, 10 Bass Drums). Die weiteste Anreise hatten die Gäste aus Stephanskirchen bei Rosenheim! Die Frankfurter Marching Percussion Tage sind damit weit über die Stadtgrenzen von Frankfurt hinaus bekannt und anerkannt.


Zum Vergrößern auf die Bilder klicken!!!

Angesichts der etwas beengten Räumlichkeiten wurden die Gruppen zunächst noch getrennt unterrichtet (Jochen Kuhn mit den Bass Drums, Michael Ruthardt mit Snares und Multi Tenors). Dabei vermittelten die Dozenten eine Menge Technik und gaben viele Tipps zur rhythmischen Bewältigung komplizierter Übungen, insbesondere bei 6/8 Takten. Die weit fortgeschrittenen  Teilnehmer (5 Snarespieler) kamen am Samstagabend in einem Rolls und Flams-Spezial Kurs mit Michael Ruthardt in bewährter Form auf ihre Kosten. Am Sonntagnachmittag stand dann die Ensemblearbeit mit den "Variations in 6/8" auf dem Programm. 


Jochen Kuhn und Michael Ruthardt

Der 1. Vorsitzende der AGF, Dieter Dohnal, sagte im Anschluss an den Workshop:

„Es macht große Freude, den jungen Trommlern beim Üben zuzuschauen und zuzuhören. Die AGF ist froh und glücklich, mit dem bestens bewährten Dozenten-Team insbesondere Frankfurter Jugendlichen eine sinnvolle Freizeit­beschäftigung auf höchstem Niveau anbieten zu können. Gerade das konzentrierte Zusammenspiel aller Teilnehmer am Schluss der 3. Frankfurter Marching Percussion Tage zeigte, dass Trommler mehr sein können, als nur eine begleitende Rhythmusgruppe. Trommeln ist Musik und in der dargebotenen Form eine Höchstleistung.“

 Der Mitorganisator und Kreisstabführer für Frankfurt und Offenbach-Stadt Thomas Eckert meinte:

„Mit den 3. Frankfurter Marching Percussion Tagen wurde erneut ein Teilnehmerrekord aufgestellt. Etwa die Hälfte der Teilnehmer war auch beim letzten Mal schon mit Begeisterung dabei. Bei diesem Zuspruch und dem positiven Feedback der Trommler freuen wir uns bereits auf die 4. Frankfurter Marching Percussion Tage, die erneut unter dem Dach der AGF fest für den Herbst 2007 eingeplant ist.“

Na dann... bis zu den 4. Frankfurter Marching Percussion Tagen, die voraussichtlich im Herbst 2007 stattfinden werden. Anmeldungen, Wünsche und Anregungen können an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden: percussion.workshop@gmx.de

 


© Michael Ruthardt 2007