2. Frankfurter Marching Percussion Tage


Am 18./19.11.2006 fanden unter der Leitung von Jochen Kuhn und Michael Ruthardt die 2. Frankfurter Marching Percussion Tage in Frankfurt-Heddernheim statt. Diese fanden zum ersten Mal in Kooperation mit dem AGF (Arbeitsgemeinschaft der Spielmanns- Fanfaren- und Musikzüge Frankfurt am Main) und dem Karneval Club "Fidele Nassauer" statt, die auch die Räumlichkeiten im Clubhaus zur Verfügung stellten.

Mit insgesamt 34 Teilnehmern (fast dreimal so viele wie bei den Frankfurter Marching Percussion Tagen im März 2006) war die Veranstaltung ein voller Erfolg (Besetzung: 20 Snares, 3 Multi Tenors, 11 Bass Drums).

Am gesamten Wochenende wurden vor allem Grundlagen der Ensemblearbeit vermittelt.  Die fortgeschrittenen  Teilnehmer (8 Snarespieler) kamen am Samstagabend in einem Rolls-Spezial Kurs mit Michael Ruthardt auf ihre Kosten. Der Sonntag stand dann noch einmal im Zeichen von wichtigen Grundlagen (Jochen Kuhn mit den Bass Drums), Rudiments und Technik (Michael Ruthardt mit Snares und Multi Tenors) sowie einem gemeinsamen Abschlussstück ("Short-Jam"). Ein Soundfile gibt es hier.

Im Anschluss an den Workshop standen Jochen und Michael noch für zahlreiche Fragen rund um Technik und Equipment zur Verfügung. Insgesamt ein tolles Wochenende, das die vielen Spieler aus verschiedenen Vereinen mit ganz verschiedenen Stilrichtungen näher zusammengebracht hat.

Kurz: es hat einfach Spaß gemacht!

 


© Michael Ruthardt 2006