Frankfurter Marching Percussion Tage


Unter der Leitung von Michael Ruthardt, Innovative Percussion Artist und langjähriger Ausbilder und Arrangeur des Skyline Drum & Bugle Corps der Hoechster Schlossgarde, fanden am 18./19.03.2006 die

Frankfurter Marching Percussion Tage

statt. Insgesamt 12 Teilnehmer am Samstag und 13 Teilnehmer am Sonntag sorgten in der Besetzung 6 Snares, 2 Quints und 5 Bass-Drums für einen ordentlichen Sound.

Auf dem Programm standen Grundlagen der Ensemblearbeit und eine ganze Menge Technik. So wurden alle 26 Standard Rudiments vorgestellt und in vielfältigen Varianten eingeübt. Dabei wurde großer Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmer des Workshops lernten zu lernen. Anders als beim oftmals üblichen "vorspielen, nachspielen" wurde den Spielern vermittelt, wie man an unbekannte Übungen herangeht, indem man die komplexen Rhythmus-Figuren in einfache Grundbestandteile zerlegt. Abgerundet wurde der Workshop durch einen Rolls-Spezial Kurs.

Einige Teilnehmer waren derart motiviert, dass sie selbst dann, als alle anderen zum gemütlichen Teil des Tages übergingen, noch bis spät in die Nacht in der Percussion Halle die Trommelstöcke über die Felle jagten.

Das tolle All-you-can-eat Frühstücksbuffet am Sonntag, das Thomas Gutmann auf die Beine gestellt hat, wurde von allen zu Recht gelobt.

Der weitestgereiste Teilnehmer kam aus dem schönen Frankenland und will ebenso, wie die meisten anderen Teilnehmer, im Herbst, wenn die nächsten Frankfurter Marching Percussion Tage geplant sind, wiederkommen. Ein Blick in unser Guestbook zeigt, wie positiv die Reaktionen der teilnehmenden Spieler ausgefallen sind. Klick hier um zu sehen, was die Teilnehmer berichten (PDF).

Wer also Interesse daran hat, an den 2. Frankfurter Marching Percussion Tagen im Herbst 2006 teilzunehmen, kann schon mal vorab eine E-Mail an workshop@skylinecorps.de senden und einen oder mehrere Terminwünsche mitteilen, damit diese gegebenenfalls bei der Auswahl des Datums berücksichtigt werden können. Wünschenswert wäre dabei die Angabe des Namens, des Vereins und des Instruments. Auf diese Weise kann zumindest sichergestellt werden, dass einen die Einladung zu den 2. Frankfurter Marching Percussion Tagen rechtzeitig erreicht.


© Michael Ruthardt 2006