Auftritt mit dem Spielmannszug Adelsdorf


Mal eine Erfahrung ganz anderer Art...

Vom 21. bis 23. Juni 2002 fuhr ich mit dem Spielmannszug Adelsdorf und meiner Frau nach Eggenburg in Österreich, um an mehreren Auftritten beim dortigen Burgfest teilzunehmen. Der Kontakt ergab sich durch Zufall über meinen "Session-Kollegen" Jochen.

Ich hatte ein paar Tage vor der Abfahrt schon mal die Noten bekommen und konnte sie mir wenigstens kurz mal anschauen. Es waren so ca. 20 Stücke, vom Radetzky-Marsch bis Preußens Gloria waren alle Klassiker und auch ein paar moderne Stücke wie z.B. eine ABBA-Selection dabei.

In Adelsdorf angekommen wurde mir noch schnell die Uniform "angegossen", eine Snare eingepackt und los ging´s... In Eggenburg angekommen bezogen wir unsere Quartiere in einem Bildungszentrum. In den folgenden Tagen standen dann kurze Proben auf dem Programm und ich musste mich erstmal daran gewöhnen als "Chef-Trommler vom Dienst" für die Locke und das Timing zuständig zu sein. Die Eingewöhnungsphase fiel dann aber doch kürzer aus als ich dachte. Die Proben verliefen gut und auch die anschließenden Auftritte und Paraden meisterten wir gemeinsam problemlos.

Es blieb neben den Auftritten auch noch eine ganze Menge Zeit die kleine mittelalterliche Stadt (oder war es ein Dorf?) zu besichtigen, das wunderschöne und heiße Sommerwetter zu genießen und ein Johannesfeuer mit anschließendem Feuerwerk mitzuerleben.

Insgesamt mal ein Erlebnis ganz anderer Art... ein Wochenende, das sich wirklich gelohnt hat!


© Michael Ruthardt 2002