Grundlagen-Workshop Rastede 2002


Am 19. und 20. Januar 2002 fand in Rastede ein MMC-Grundlagen Workshop statt. Für das Percussion waren 3 Dozenten tätig: Hans-Peter Roßwag, Ramon Opmeer und Michael Ruthardt. Ca. 45 Trommler nahmen an diesem Workshop teil (11 Bass Drums, 7 Tenors und über 25 Snares).

Am Samstag wurden die Trommler in die drei Sections Snares (Hans-Peter), Tenors (Ramon) und Bass-Drums (Michael) aufgeteilt. Es wurde besonders Wert auf Grundlagen wie Stockhaltung, Körperhaltung und einfache Notenlehre gelegt. Die Snares machten verschiedene Übungen mit 16tel Noten und Akzenten. Die Bass Drums übten Grundlagen des verteilten Spielens (Multiple Bass Drums) im Gegensatz zu dem sehr weit verbreiteten uni-sono Spiel.

Am Sonntagmorgen stand zunächst ein M&M Training auf dem Programm. Anschließend wurden 2 Percussion-Ensembles gebildet (medium und easy) und es wurde eine Cadence einstudiert. Dabei übte das Easy-Ensemble die Cadence ohne Flams und Rolls. Dies hatte den Effekt, dass beide Ensembles bei der abschließenden Präsentation gemeinsam auftreten konnten.

Alles in allem ein sehr gelungener Grundlagen-Workshop, der nicht zuletzt durch die eifrige Mitarbeit der Teilnehmer zu einem schönen Erfolg wurde.


© Michael Ruthardt 2002