Workshop in Endingen am 10./11.04.2010


Bereits beim Workshop im Schwarzwald im April 2009 lautete das Motto: Ab in den Süden... der Bericht darüber auf dieser Homepage endete mit: "Gerne bis zum nächsten Mal!"... und das haben die Beteiligten dann auch Ernst genommen. So hieß es also erneut: Ab in den Süden, an den Rand des Schwarzwalds.

Am 10./11.04.2010 leitete Michael Ruthardt beim Spielmannszug Endingen einen Drumline-Workshop. Die meisten Teilnehmer waren bereits "alte" Bekannte vom Workshop in Altglashütten im April 2009, und so wurde die entsprechende Anfrage von Stefan Einecker, dem Percussion Ausbilder des Spielmannzugs, schnell mit einem Ja  beantwortet.

Der Lehrgang begann am Samstag um 11.00 Uhr. Insgesamt neun Snares und eine Bass Drum nahmen daran teil. Die Drumline des Spielmannszugs Endingen, die im letzten Jahr noch ausschließlich auf Baseler Trommeln spielte, hatte sich (nicht zuletzt aufgrund des Vorjahres-Workshops) inzwischen mit nagelneuen Pearl-Snares und weiterem Equipment aus dem Hause Music&Marching Center Oldenburg ausgestattet. Nun galt es also "nur" noch, den Marching Snares den richtigen Klang zu entlocken.

Schwerpunkte des Workshops waren neben dem obligatorischen Technik-Training das Tuning der Snares, die Entwicklung eines sauberen Open-Rolls und das Übungsstück "Fly High" , das optische Höhepunkte liefert, aber gleichzeitig sehr hohe Anforderungen an das Timing stellt.

Fly High

Einen Höhepunkt stellte der abendliche bzw. nächtliche Auftritt der Drumline im Rahmen eines Rockkonzerts dar, der vom überraschten Publikum mit jeder Menge Beifall und tosendem Applaus bedacht wurde. Das Stück selbst hatte zuvor am Ende des ersten Lehrgang-Tages noch einen kurzen Feinschliff vom Dozenten erhalten. Die kleinen Änderungen wurden von den Spielleuten kurzfristig und unproblematisch direkt umgesetzt.

Am Sonntag standen dann bis ca. 12.30 Uhr noch einmal Wiederholung der technischen Übungen und Warm-ups sowie Vertiefung des Übungsstücks "Fly High" auf dem Programm.

Am Ende eines arbeitsreichen Wochenendes waren sich Teilnehmer und Dozent darüber einig: Das wird nicht der letzte gemeinsame Workshop gewesen sein

...und beim nächsten Mal wird zusätzlich ein Simultan-Dolmetscher engagiert... denn wie lautet der entsprechende Slogan im Land der Baden und Schwaben doch gleich: "Wir können alles, außer hochdeutsch!" :-)

Gruppenfoto Teilnehmer Workshop
Gruppenfoto der Workshop Teilnehmer

 

Michael 2010
Michael Ruthardt, April 2010


© Michael Ruthardt 2010