DCI Finalwoche


WOW - das hat sich diesmal aber gelohnt!!!

In der Woche vom 6.-11. August 2001 habe ich zusammen mit meiner Freundin Jenny, meinem Bruder Andreas und seiner Freundin Liane den Zieleinlauf der DCI-Corps in Buffalo, NY, USA, erlebt.

Am Montag besuchten wir Blue Devils im Training. Sie waren gar nicht so einfach zu finden, befand sich doch die Schule, in der sie trainierten und übernachteten fast 80 km von Buffalo entfernt. Andreas fand zufällig den Namen der Schule im Internet, und Dank des Wächters in der öffentlichen Bibliothek von Buffalo fanden wir schließlich auch den Weg. Wir kamen zur Mittagspause und verkürzten unsere Wartezeit etwas mit Karten spielen. Dann konnten wir beim Showtraining zuschauen. Die Spieler von Blue Devils waren noch recht müde, da sie erst am frühen Morgen nach einer anstrengenden Busfahrt angekommen sind. Nach dem Abendessen war noch eine Einheit Showtraining mit dem gesamten Corps angesetzt. Von meinem letzten Besuch kannte ich noch ein paar Leute aus dem Percussion-Staff und Andreas kannte eine Menge Brass-Mitglieder, die noch 1999 mit ihm bei Glassmen gelaufen waren. So konnten wir uns auch viel mit ihnen unterhalten und mussten nicht nur irgendwo rumsitzen. Rechtzeitig vor unserem USA-Trip haben wir uns aus dem Internet die aktuelle Showmusik runtergeladen und konnten am Ende des ersten Abends den Run-Through so richtig geniessen.

Auch den Dienstag haben wir für Blue Devils reserviert. Da die Örtlichkeit offensichtlich für viele Fans zu weit von Buffalo weglag, waren wir auch an diesem Tag zusammen mit den "Mom´s und Dad´s" einige der nur wenigen Zuschauer. An diesem Tag konnten wir zunächst Section-Training, und gegen Abend wieder ein komplettes Showtraining geniessen. Da Blue Devils bereits vor der Abendessenpause einen Run machte, sahen wir zum Abschluß des Trainings gegen 21:45 Uhr den 3. Run-Through. Wir waren von der Musik und der Qualität (vor allem der Guard) restlos begeistert!

Am Mittwoch stand für uns nur der Besuch der Individuals und Ensembles Competition auf dem Programm. Gestaltete sich der Vormittag noch recht langweilig, wuchs die Qualität der Darbietungen gegen Nachmittag dann in Spitzenbereiche. Leider finden die richtig interessanten Sachen sehr oft zeitgleich an verschiedenen Orten statt. Trotzdem hat sich der Besuch am Nachmittag gelohnt.

Den Donnerstag haben wir dann natürlich dem Besuch von Glassmen gewidmet. Sie kamen erst am Mittwoch in ihr Finals-Quartier. Gegen Mittag kamen wir in der Schule an (sie war über 100 km von Buffalo entfernt). Wir konnten den Weg leicht finden, weil Michael "Dragan" Huber und bereits zuvor die Adresse hat zukommen lassen. Die Freude war natürlich riesengroß. Dragan freute sich, am Schluß der Tour endlich mal deutsche Fans zu sehen, Andreas freute sich, weil er bei Glassmen noch so viele Leute kannte. Andreas zeigte uns dann auch "seinen" Food-Truck und "seinen" Instrumenten Truck, begrüßte den Corps Director Brian Hickman und natürlich einen der Drill-Ausbilder Reggie! Wir konnten auf der Tribüne, die vom deutschen TÜV vermutlich wegen Einsturzgefahr gesperrt worden wäre, das komplette Showtraining und den abschließenden Run-Through sehen. Der Abend war dann dem Besuch auf den Warm-up Plätzen vor den Toren des Stadions vorbehalten. WOW! Es hat sich gelohnt, an diesem Abend noch nicht ins Stadion zu gehen!!!

Am Freitag besuchten wir die Gewinner des Vorabends, die Cavaliers. Ebenso wie bei Blue Devils fiel uns hier vor allem der sehr nette und ruhige Umgangston mit den Spielern auf. Neben minimaler Kritik wurden die Spieler vor allem gelobt, gelobt und noch einmal gelobt. Derart motiviert und vom Ergebnis des Vorabends beflügelt, zeigten sie eine nahezu perfekte Show. Wir schauten uns noch den abschließenden Run-Through an und waren rechtzeitig im Stadion, um das Halbfinale anzuschauen. Leider haben wir an diesem Tag Madison Scouts verpasst, aber Andreas mußte sich ja noch unbedingt eine Glassmen-Kappe kaufen ;-) Egal, auch die anderen Corps brachten wirklich tolle Shows. Wir hatten Super Plätze, 4. Reihe an der 40. Die Show sahen wir aus der Höhe natürlich nur auf der Stadionleinwand, aber wir bekamen den gesamten "Druck" ab und waren praktisch mitten im Geschehen! Ja, das war super. Natürlich haben wir laut gerufen als Dragan mit Glassmen aufs Feld kam. Diesen Abend gewann wieder Cavaliers.

Den Samstag verbrachten wir bei keinem Corps. Die Entfernungen zu den Corps waren einfach zu groß. Wir wollten rechtzeitig zum Finale im Stadion sein, daher hätte sich die lange Fahrt nicht rentiert. Auch für das Finale hatten wir hervorragende Plätze und genossen jedes der auftretenden Corps. Nach der Show von den fünftplazierten Glassmen, war noch einmal ein klarer Qualitätssprung zu verzeichnen. Die vier besten Corps lieferten aus meiner Sicht perfekte Shows, sie waren qualitativ kaum zu unterscheiden. Mein Favorit wäre Blue Devils gewesen (rein von der Musik). Die teilten sich mit Cadets jedoch den zweiten Platz. Gewonnen hat Cavaliers und verteidigte verdient den im Jahr zuvor erworbenen Titel "DCI-Champion".

Diese Woche war unglaublich schön. Sie war wegen der vielen Fahrerei zwar anstrengend, doch hat sich jede Minute gelohnt!!!


© Michael Ruthardt 2001