DCG Workshop in Gevelsberg


Am 27. Oktober 2001 fand in Gevelsberg der erste DCG-Workshop statt. Er wurde zu einem großen Erfolg. Ich hatte das Vergnügen, diese Veranstaltung als einer von fünf Percussion Dozenten zu betreuen. Die anderen Gruppen wurden von zwei Brass- und einem Guard-Dozenten geleitet.

Die Pit stand unter der Leitung von Susanne Abend. Die anderen Dozenten Jörg Häger, Henning Homeier, Hans-Peter Roßwag und ich arbeiteten mit dem Field-Percussion, das an diesem Tag aus 15 Snares, 3 Quints und 5 Bass Drums bestand.

Nach intensivem Technik-Training (8tel Warm up, Akzentübungen, Dynamikübungen, Vorübungen für einen sauberen Roll) übten wir eine Cadence ein, die ursprünglich von Hans-Peter Roßwag für die Fidelen Vogelsanger geschrieben wurde. Nachdem am Anfang noch alle vier Dozenten die gesamte Gruppe betreuten, teilten wir uns zum schnelleren Einüben in die verschiedenen Sections auf: Jörg übte mit den Bass-Drums, Hansi lernte mit den Quints und Henne und ich übten mit den Snares. Wir konnten im Vorfeld nicht viele Absprachen treffen, denn wir wussten nicht wie viele Leute kommen würden und auf welchem Niveau sie spielen. Doch die Dozenten lagen alle auf einer Wellenlänge, so dass wir uns, auch aufgrund unserer Erfahrung, sehr schnell auf die Gruppe einstellen konnten.

Zum Abschluss der Trainingseinheit begannen wir noch damit, den Teilnehmern "Flam-Drags" und "Cheeses" zu erklären.

Den Abschluss des Workshops bildete dann die Präsentation der Gruppen. Eindrucksvoll bewiesen die Teilnehmer, was sie an diesem Tag gemeinsam erarbeitet hatten. Viele verschiedene Musiker aus verschiedenen Vereinen arbeiteten auf ein gemeinsames Ziel hin und ließen die Wände der Aula buchstäblich wackeln. Es war ein tolles Gefühl!

Nach der Arbeit kam dann natürlich das Vergnügen. Es gab eine tolle Party im Vereinsheim der Fidelen Vogelsanger. Leider musste ich bereits an diesem Abend gehen und verpasste daher den Auftritt auf einem Musikfest am nächsten Tag, der spontan mit den Teilnehmern des Workshops absolviert wurde.

Mir hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und deshalb sage ich: MEHR DAVON!

Fotos hat WebStar auf der Web-Site der Blue Diamonds unter NEWS, Workshop in Gevelsberg, veröffentlicht.


© Michael Ruthardt 2001