Workshop in Altglashütten (Schwarzwald) am 27./28.04.2013


Aller guten Dinge sind DREI... dachte ich mir und fuhr erneut ab in den Süden... rein in den Hochschwarzwald (da wo die Welt noch in Ordnung ist :-)

Zum dritten Mal in Folge wurde ich eingeladen zu einem Landeslehrgang des BTB (Badischer Turner Bund), der nur alle zwei Jahre in Altglashütten im Schwarzwald stattfindet, in diesem Jahr am 27./28.04.2013. Der Workshop richtet sich an Mitglieder klassischer Spielmanns- und Fanfarenzüge aus Baden-Württemberg, also an Trommler, Pfeifen und Naturfanfaren. Ich wurde (natürlich) als Percussion-Dozent engagiert.

Der Workshop begann am Samstag um 10.00 Uhr. In der Trommlergruppe waren nur Snares (darunter viele bekannte Gesichter vom Spielmannzug Endingen). Nach ausgiebigen Warm-ups und Technik-Training wurden dann verschiedene Stücke einstudiert (u.a. Türkischer Marsch). Sehr angenehm war auch in diesem Workshop, dass die Spielleute Noten vom Blatt abspielen konnten, so dass die für Trommler nicht ganz so anspruchsvollen Stücke auch nicht viel Zeit kosteten. Der erste Workshop Tag endete mit einer Masterclass gegen 20.15 Uhr, als ein sehr freundlicher Herr mit Babyphon in der sehr höflich nachfragte, ob und vor allem wann in etwa unser Training möglicherweise enden würde :-)

Der Sonntag stand dann zunächst im Zeichen von Wiederholung der Technik und der Stücke. Das abschließende Zusammenspiel mit den restlichen Musikern, gestaltete sich problemlos und endete früher als erwartet. Was also tun? Die Trommler fackelten nicht lange und bendeten das Wochenende mit einer weiteren Masterclass.

Das für Samstag geplante Marschtraining musste leider witterungsbedingt ausfallen - überhaupt spielte das Wetter verrückt. Von Samstag auf Sonntag waren alle Autos eingeschneit... und das Ende April!!!

 


© Michael Ruthardt 2013