Workshop in Altglashütten (Schwarzwald) am 25./26.04.2009


Ab in den Süden... das war für mich das Motto des Workshops in Altglashütten, der am Rande des Feldbergs (Schwarzwald) am 25./26.04.2009 stattfand. Es handelte sich dabei um einen Landeslehrgang des BTB (Badischer Turner Bund). Teilnehmer waren Trommler, Pfeifen und Naturfanfaren. In Abstimmung mit dem Landesfachwart Musik- und Spielmannswesen Alexander Fritsch und dem Ausbilder des Spielmannszugs Endingen, Stefan Einecker, ging es an die Planung für den Lehrgang. Ich hatte zwar in den vergangenen Jahren immer mal wieder mit Spielmannszügen gearbeitet. Gleichwohl handelt es hierbei nicht um meinen Schwerpunkt - bekanntlich komme ich aus der Drum & Bugle Corps-Szene. Die spannende Frage war natürlich: welches technische Level darf ich erwarten?

Der Workshop begann am Samstag um 11.00 Uhr. In der Trommlergruppe waren nur Snares (darunter viele Basler Trommeln vom Spielmannzug Endingen) und eine Bass Drum.

Nach ausgiebigen Warm-ups und Technik-Training wurden dann die ersten drei von sieben Stücken einstudiert. Sehr angenehm war dabei, dass die Spielleute Noten vom Blatt abspielen konnten, so dass die nicht ganz so anspruchsvollen Stücke auch nicht viel Zeit kosteten. Umso mehr Zeit blieb, um bis etwa 20.30 Uhr weiter an der Technik zu feilen.

Der Abend klang dann in gemütlicher Runde bei einem Gläschen Weißwein aus.

Der Sonntag stand dann im Zeichen von Wiederholung der Technik, EInstudieren der restlichen 4 Stücke (wofür wir nur knapp eine Stunde Zeit brauchten!) und das abschließende Zusammenspiel mit den restlichen Musikern, das sich problemlos gestaltete.

Alles in allem ein toller Workshop mit einer Menge motivierter Trommler. Gerne bis zum nächsten Mal!


© Michael Ruthardt 2009