Workshops im April 2011 - Endingen und Altglashütten


Was gut war, kommt wieder...

Im April 2011 wurden im Süden unserer Republik erneut zwei Workshops von Michael Ruthardt geleitet - in beiden Fällen war es bereits die zweite Veranstaltung ihrer Art.

Es begann am Wochenende 09./10.04.2011 mit der Drumline des Spielmannszugs Endingen.

Die Spielleute knüpften an die Erfahrungen des ersten Workshops im Jahr 2010 an.  Neben vielen Technik-Übungen (Stockhaltung, Upstroke und Downstroke) in 4/4, 6/8 und "natürlich" auch in 7/8, wurde das Stück "Fly High", diesmal in der Version 2011, perfektioniert. Die optischen Effekte klappen nun schon ziemlich gut. Außerdem wagten wir uns gemeinsam an das Stück "Draggagroove". Besonders das integrierte Spezialtraining "Marschiertechnik für Drumlines" kam gut an und öffnete vor allem den Snares ganz neue Horizonte.

Am Ende eines sehr erfolgreichen Workshops fomierten wir uns dann noch einmal für ein Gruppenfoto.

Am darauf folgenden Wochenende 16./17.04.2011 gibt es dann eine Neuauflage des Workshops in Altglashütten/Schwarzwald im Rahmen des Landeslehrgangs des BTB (Badischer Turner Bund).  Auch diesmal waren einige Spielleute des Spielmannszuges Endingen dabei, so dass im Rahmen des Landeslehrgangs an die Übungseinheiten der Vorwoche angeknüpft werden konnte.

Besonderer Höhepunkt war - nicht zuletzt aufgrund der Initiative des Spielmannszuges Endingen - das zweistündige Marschtraining unter der Leitung von Michael Ruthardt mit rund 40 Spielleuten.

Sah schon richtig gut aus...

Obwohl die Mitglieder der teilnehmenden Spielmannzüge noch kein derartiges Marschtraining absolviert hatten, machten alle top-motiviert mit und nahmen gerne auch Tipps entgegen, die vor allem von Show-laufenden Vereinen benötigt werden. So wurden neben Abständen, Gegenzug und Vorwärts- und Rückwärtslaufen auch "Death Counts" bzw. "Ghost Steps" geübt.

Besonders gut gelungen ist dann das abschließende Gruppenfoto nach dem Marschtraining.

Am Sonntag wurde der Workshop dann mit einer Satzprobe abgerundet.

Dank der traumhaften Wetterbedingungen und motivierten Teilnehmer an beiden Wochenenden kann man nur sagen - sehr gelungen und gerne auch beim nächsten Mal!


© Michael Ruthardt 2011