6. Frankfurter Marching Percussion Tage (on Tour)


Am 11./12.12.2009 fanden in Stephanskirchen bei Rosenheim (im tiefsten Bayern) die 6. Frankfurter Marching Percussion Tage (on Tour) unter der Leitung von Michael Ruthardt (Innovative Percussion) und Jochen Kuhn sowie in Kooperation mit dem LSW (Landesverband für Spielmannswesen Bayern e.V.) statt.

Der Workshop wurde am Freitag mit einer abendlichen Master Class mit Michael Ruthardt begonnen. Für die nicht ganz so fortgeschrittenen Spielleute war Jochen Kuhn mit seiner gewohnt relaxten Art am Start und vermittelte wichtige Grundlagen.

Mit 14 Snares, 2 Tenors und 4 Bass Drums war es dann am Samstag möglich, auf  hohem Niveau neben Techniktraining auch zwei Stücke einzustudieren. Insbesondere der Jam (aus dem Jahr 2003) erlebte auf diese Weise eine Premiere... zum ersten Mal konnte er nach einem Workshop in voller Länge präsentiert werden.

Full Ensemlbe

Warm up

Michael Ruthardt

Bass Drums

Im Anschluss an den Workshop bestand selbstverständlich noch Gelegenheit zum "Drum-Talk" mit den Dozenten.

Drum Talk

Informationen über die 7. Frankfurter Marching Percussion Tage werden rechtzeitig bekannt gegeben. Vormerkungen, Wünsche und Anregungen für den nächsten Workshop können an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden: percussion.workshop@gmx.de


© Michael Ruthardt 2009