UNT Drumline in Europa


Gemeinsam mit Jochen Kuhn, dem Co-Dozenten bei den Frankfurter Marching Percussion Tagen, besuchte ich am 19.03.2011 die Indoor Percussion Europe (IPE) Finals 2011 in Tournai, Belgien.

Zu Recht mit großem Abstand gewannen die Senators (UK) vor Drum Spirit (Belgien).

Absoluter Höhepunkt  war der Gastauftritt der UNT Drumline (University of North Texas College of Music) aus Denton, Texas, USA unter der Leitung von Mark Ford und Paul Rennick.

Zunächst erläuterte Paul Rennick, bestens bekannt als langjähriger Percussion Chef von Phantom Regiment, die Komposition und das Arrangement des diesjährigen Programms "Metamorphoses", unter anderem mit Arrangements der Komponisten Bela Bartok und Claude Debussy (Movement 3 - absoluter Höhepunkt!). Hierbei ließ er die Drumline das Programm auszugsweise spielen, um die Übergänge zu erläutern und demonstrieren.

Anschließend folgten dann zwei Durchläufe - einmal im Stand und zum Schluss in Kombination mit der Marching-Show.

Insbesondere die Gespräche mit Mark Ford, den ich bereits bei einem Abendessen am Rande der Musikmesse 2009 kennenlernte, und mit Paul Rennick, dem wohl erfolgreichsten DCI-Drumline Chef der vergangenen 10 Jahre, waren sehr interessant und aufschlussreich.


© Michael Ruthardt 2011