Top Secret Drum Corps in Frankfurt


Am Freitag, 07.03.2008 erreichte mich ein überraschender Anruf von Bettina, der ersten Vorsitzenden der Hoechster Schlossgarde: die Baseler Trommlerformation "Top Secret Drum Corps", bekannt aus dem Fernsehen, war zu Gast in Frankfurt, genauer in Frankfurt-Höchst, noch genauer in der Ballsporthalle Höchst, um einen Auftritt zu absolvieren. Das Warm-up sollte auf dem Übungsgelände der Hoechster Schlossgarde stattfinden... Grund genug, um sich das ganze mal aus der Nähe zu anzuschauen.

Nur drei Wochen zuvor hatte ich mit den deutschen Showtrommlern von den "Fascinating Drums" im Rahmen eines Wochenend-Workshops zusammengearbeitet. Dort hatte ich erfahren, dass das Top Secret Drum Corps neben den amerikanischen DCI-Corps zu ihren großen Vorbildern gehört und große Teile des Programms dem "Original" entlehnt sind... und zufällig hatte ich nun die Möglichkeit, die Gruppe mal live zu erleben...

Ich lernte neben den aktiven Spielern auch deren Drum Corps Manager Erik Julliard kennen, der mich spontan einlud, das Top Secret Drum Corps Backstage zu beobachten und den Auftritt live und von einem Spitzenplatz aus mitzuerleben. Besonders beeindruckend fand ich die professionelle Art der Vorbereitung und das besondere Auge für die Details. Die außergewöhnliche Show der 9 Snares, 3 Bass Drums und 5 Color Guards kam beim Publikum sehr gut an.

Das folgende Bild zeigt mich mit dem Drum Corps Manager Erik Julliard nach dem Warmup seiner Gruppe.

Weitere Infos über diese Gruppe gibt es auf http://www.topsecretbasel.ch.


© Michael Ruthardt 2008