Workshop mit Fascinating Drums


Im Oktober 2007 bekam ich eine Workshop-Anfrage von der Gruppe "Fascinating Drums", einer Gruppe von 9 Schlagzeugern, die sich dem Rudiment- und Showdrumming verschrieben haben. "Fascinating Drums"...? Nie gehört, dachte ich. Meine Recherchen führten mich auf deren Homepage unter www.fascinating-drums.de und auf eine Video-Aufnahme von deren erster Show.  Ähnlichkeiten mit dem brühmten Top-Secret Drum Corps aus Basel sind nicht von der Hand zu weisen, diente deren Show der sehr jungen Gruppe doch als Vorbild.

Am 16.02.2008 war es dann soweit, ich kam nach einer fast 3-stündigen Fahrt durch das Hochsauerland in der Biehochburg Warstein, genauer im Stadtteil Suttrop, an. In einem ehemailgen Schwimmbad begann der Workshop um 11 Uhr.

Schnell merkte ich, dass es sich um eine junge, hochmotivierte und talentierte Gruppe handelt, die bereits in der Lage ist, Rudimental Drumming auf ziemlich hohem Niveau zu bieten.  Notenkenntnisse sind durchweg vorhanden und die Jungs wissen bereits, was ein Open Roll, ein Drag, ein Flam oder ein Flam Drag ist. Es machte viel Spaß, mit den 6 Snares und 2 Bass Drums alle möglichen Rudiments mit zahlreichen Variationen zu spielen und dabei schon auf Feinheiten wie z.B. exakte Stockhöhen zu achten. Im Hinblick darauf, dass die Gruppe sich dem Showdrumming verschrieben hat, wurden einige Übungen mit visuellen Tricks angereichert.

Fascinating Drumming Snareline

Die Teilnehmer des Workshops waren zwischen 17 und 27 Jahre alt und waren in den Pausen, in denen es echt leckeres Essen gab, ganz heiß darauf, etwas aus der Drum Corps Szene zu erfahren. Den ersten Trainingstag ließen wir dann nach Trainingsende gegen 19.30 Uhr im Suttroper Brauhaus ausklingen (Gott sei Dank hatten wir reserviert :-)

Der Sonntag (17.02.2008) begann um 10 Uhr mit zwei Stunden Marching-Training. Auch diesbezüglich waren die jungen Drummer ganz heiß auf den "Drum Corps Marching Style" und lernten entsprechend schnell. Die nächsten zwei Stunden wurden dann wieder mit Trommeln zugebracht, wobei diesmal auch komplizierte Flam-Rudiments an der Reihe waren. Unter anderem wurde meine recht anspruchsvolle Übung "Flamexx" (abrufbar unter "Partituren" auf dieser Website) nach verhältnismäßig kurzer Zeit bewältigt. Höhepunkt dürfte aber die Übung "Fly High" mit einer Menge visuellen Einlagen gewesen sein.

"Fly High"

Zum Abschluß des erfolgreichen Workshop-Wochenendes führten die "Fascinating Drums" mir ihre alte Show noch einmal vor. Derzeit arbeiten die Jungs an einem neuen Programm, dass sehr viel mehr eigene Elemente aufweisen soll.

Gruppenfoto aller Teilnehmer

Ich würde mich sehr freuen, diese Gruppe mal auf einer DCG-Veranstaltung zu sehen... wäre schön, wenn sie die deutsche Drum Corps Szene bereichern würden.

Weitere Fotos vom Workshop gibt es übrigens auf der Hompage www.fascinating-drums.de.


© Michael Ruthardt 2008